Fachwissen für Patentanwaltsbüros und Patentabteilungen

Das Buch wurde vom Gründungsautor Herrn Dipl.-Ing Udo Schlagwein im Jahre 1989 geschaffen, um das Wissen zusammenzutragen, welches in Deutschland Patentanwaltsgehilfinnen (Patentanwalts-Fachangestellte) für ihre tägliche Arbeit in einem Patentanwaltsbüro benötigen. Sehr bald wurde sein Inhalt so erweitert, dass es auch zur Vorbereitung auf die Prüfung als Patentanwalts-Fachangestellte oder Patentassessor hilfreich ist. Inzwischen wird es immer häufiger von Sachbearbeitern auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes bei der täglichen Arbeit benutzt.

Das Buch enthält eine Fülle von Informationen, welche in der Praxis benötigt werden. In ihm findet man beispielsweise die bei der Einreichung von Anmeldungen erforderlichen Gebühren und kann rasch nachschlagen, welche formalen Dinge zu beachten sind. Wer weiß schon auswendig, welche Gebühren für eine Internationale Hinterlegung eines Geschmacksmusters zu zahlen sind oder für welche Länder man mit einem solchen Designrecht Schutz erhalten kann? Die Absicht des Gründungsverfassers war es, all das zusammenzutragen, was für die Arbeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes täglich oder zumindest häufig gebraucht wird. Zusätzlich zur Vermittlung des bei der Arbeit benötigten Grundwissens bemüht sich das Buch, Verständnis für die grundsätzlichen Zusammenhänge des gewerblichen Rechtsschutzes zu wecken. Häufig gewarnt wird vor irreführenden Formulierungen in den Gesetzen. Man sollte weder dem Wortlaut von gesetzlichen Bestimmungen trauen noch Prinzipien von einem Gesetz auf ein anderes übertragen.

Es wird laufend auf den neuesten Stand gehalten und nur on demand ausgedruckt, so dass auch Sie immer auf den neuesten Stand sind.

Das Buch kann jederzeit zum Preis von € 80,-- oder einmal jährlich jeweils zum 01.04. im Abonnement zu einem auf € 70,-- ermäßigten Preis (jeweils zuzüglich Versandkosten + MwSt.) bezogen werden. Benutzen Sie bitte dazu das Bestellformular